Verein:Mitgliederversammlung 2013/Stadtwiki Karlsruhe international

Aus Bildungsverein Region Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht anlässlich der Mitgliederversammlung 2013:

Das Projekt „Stadtwiki Karlsruhe international“ stagnierte im Jahr 2012. Für keine der vier aktiven Sprachen (Russisch, Französisch, Englisch oder Spanisch) konnten neue Muttersprachler als Autoren gewonnen werden. Im russischsprachigen Stadtwiki gab es einige wenige Textspenden.

Der SPAM-Befall in allen vier Wikis war massiv und führte dazu, dass seit Ende 2012 alle Wikis keine automatischen Accounts mehr zulassen.

Die Software für alle vier Wikis (insbesondere das semantische MediaWiki in der englischsprachigen Aussage) waren im letzten Jahr hoffnungslos veraltet. Hier erhofft sich das Projekt Besserung durch den Umzug auf die neue Serverinfrastruktur. Der Umzug für diese Wikis wurde am 22. April 2013 abgeschlossen. Die aktuelle Softwareversion sollte auch wieder effektive Anti-SPAM-Massnahmen ermöglichen.

Die vier Stadtwikis werden auf den korrespondierenden und wachsenden Sprachstammtischen des Businessclubs Karlsruhe beworben, so dass weiter die Hoffnung besteht, dass die Wikis noch wachsen werden. Überlegungen zu weiteren Sprachversionen (einschließlich Türkisch) liegen derzeit auf Eis.

Leiter des Projekts „Stadtwiki Karlsruhe international“ ist unser Gründungsmitglied Wilhelm Bühler, der auch den Businessclub Karlsruhe leitet.