Verein:Presse/2008-01-20

Aus Bildungsverein Region Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemeldung vom 20. Januar 2008

Bildungsverein Region Karlsruhe gegründet

Der Bildungsverein Region Karlsruhe (kurz BvRK) wurde am 10. Januar 2008 im Renaissance Karlsruhe Hotel gegründet. Vorsitzender ist Hauke Löffler, der Gründer des Stadtwikis Karlsruhe.

„Mit dem Bildungsverein Region Karlsruhe wollen wir Freies Wissen für Generationen fördern“, so der Vorsitzende Hauke Löffler. Dazu soll dieses Frühjahr ein Bildungsladen eröffnet werden, um Projekte wie ein Erzählcafé und das Scannen alter Bilder besser durchführen zu können. „Wir leben in einer Zeit, in der das Internet sehr viel Wissen bereitstellt. Aber dennoch droht einiges Wissen für immer verloren zu gehen“, so Wilhelm Bühler, Gründungsmitglied und Schatzmeister des Bildungsvereins Region Karlsruhe.

Karl Leis, Kaufmann und stellv. Vereinsvorsitzender, erläutert: „Viel interessantes Wissen, das unsere Eltern oder Großeltern erworben haben, wurde von niemandem archiviert und damit für die Zukunft bewahrt. Unser Ziel ist, das Wissen und Informationen über die Region Karlsruhe zu sammeln und jedem Bürger frei zur Verfügung zu stellen.“

Sandra Jacques, stv. Vorsitzende, ruft die Mitbürger Karlsruhes dazu auf, mitzumachen und den Verein zu unterstützen: „Wir sind sicher, dass es in Karlsruhe dazu viele interessierte und engagierte Bürger gibt und freuen uns auf jeden Kontakt.“

Weitere Informationen zu dem neuen Verein mit dem badischen Greif im Logo finden Sie im Internet unter http://www.BvRK.de/

Medien

BvRK Logo rs-135px.jpg


Kontakt