Wikiferenz

Aus Bildungsverein Region Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Internationale Wiki-Konferenz in Karlsruhe

Der Bildungsverein Region Karlsruhe wollte im Sommer 2009 die an Wissen interessierten Wissenschaftler, die Community-Projekte, aber auch Wirtschaft und öffentliche Verwaltung zu einer Wiki-Konferenz (Wikiferenz) nach Karlsruhe einladen.

Die TechnologieRegion Karlsruhe ist nicht erst seit 1984, als die erste Internet-E-Mail aus USA in Deutschland ankam, für neue Techniken offen.

1994 wurde der zweite deutsche Internetanbieter für Firmenkunden (Xlink) gegründet, Xlink startete als Projekt an der Universität Karlsruhe (TH).

2003 wurde Karlsruhe zur Internet-Hauptstadt gewählt.

2004 wurde in Karlsruhe eines der ersten Stadtwikis in Deutschland gegründet. Dieses ist Vorbild für viele weitere Stadtwikis in Deutschland geworden und vereinzelt auch im Ausland, so beispielsweise 2006 für Salzburg und 2007 für das russische Tomsk.

Bildungsverein Region Karlsruhe e.V.

zurück zur Hauptseite